Mantsiou

Victor Mantsiou

Abstrakte figurative Malerei

Farbig und laut kommen die Bilder zum Ausdruck. Sie stellen sich der Eventgesellschaft mit Mut und unterschiedlichen Themen. Es werden aktuelle Themen wie der Zufall immer wieder aufgegriffen und in vielen der Bilder mitverwendet. Die Selektion der Partitionen die bestehen dürfen erfolgen mit Sorgfalt. Die Architektur ist in vielen der Bilder wiederzufinden und trotzt dem allgemeinen Verständnis „Form folgt der Funktion“. Laut Mantsiou führt das dazu, dass sobald die Funktion ein Gebäude verlässt nur die Form übrig bleibt. Und diese Form sollte doch schön sein? Deshalb ist der Appell an die Architektur: „schön zu sein“. Aus der Architektur entstehen aber auch Fragen der Eitelkeit. Die aktuelle Art zu leben ist für viele sich zu optimieren und Oberflächlichkeit zu pflegen. Dieser Körperkult ist allerdings vergänglich während die Architektur, sofern sie schön ist, beständig ist. So sagte Goethe in Faust: „von Körpern strömts, die Körper macht es schön, einen Körper hemmts auf seinem Gange, so hoffe ich dauert es nicht lange und mit dem Körper wird zugrunde gehen“

In den Werken von Victor Mantsiou, die auf zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland zu sehen waren, steht immer wieder die farbenfrohe zufällige Schönheit im Zentrum der Darstellung. Instinktiv gilt seinem Interesse Heiterkeit und Freude zu zeigen. Auch wenn die Architektur in den Vordergrund rückt so wird sie bisweilen nur fragmentarisch angedeutet, zumeist aber detailliert erklärt. Und zwar zugunsten einer Verschmelzung von Vorder- und Hintergrund. Die Wirkung auf den Betrachter ist vielschichtig und offen für viele Projektionen. Die starken Kontraste treten auf die Bühne des Lebens und präsentieren sich dem Beobachter entweder gemeinsam oder einsam oder sogar isoliert. Alle ausgewählten Architekturobjekte entstammen der Realität und werden bildlich durch Farbe gezogen um am Ende schöner zu sein als intendiert.

1987               geboren in Frankfurt am Main
2009-11         Studium Architektur
2011-16         Studium Psychologie
2010               Lehre bei Peter Bernhard
                        lebt und arbeitet in Frankfurt am Main

Ausstellungen

2016           Galerie H22, Wiesbaden
2016           Kunstpfad, Wiesbaden
2016           MU Unternehmensberatung, Wiesbaden

2016           Galerie H22 Artvent, Wiesbaden

2017           atere hinter d. Börse, Frankfurt

2017           Nacht d. Galerien & Museen – H22, Wiesbaden 2017 Kunstpfad, 
                    Wiesbaden